Ohrakupunktur

Etwa  100 Jahre vor unserer Zeitrechnung wurde in dem klassischen Lehrbuch der Traditionellen Chinesischen Medizin der reflektorische Zusammenhang zwischen Ohrmuschel und Körperregion dargestellt.

OhrakupunkturIn den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts erarbeitete Dr. Paul Nogier durch systematische Untersuchungen eine Reflexzonentherapie des Ohres. Er verglich die Ohrmuschel mit einem auf dem Kopf stehenden Embryo.

Bestimmten Reflexzonen an der Ohrmuschel sind bestimmten Reflexzonen des Körpers zugeordnet. Störungen im Bereich des Körpers können sich als druckempfindliche Areale an der Ohrmuschel darstellen.

Diese Art der Behandlung nennt man Somatotopbehandlung.

Die Ohrakupunktur kann bei einer Vielzahl von Störungen alleine oder in Kombination mit anderen Therapieformen angewendet werden.

Spezielle Indikationen:

• Schmerzzustände des Bewegungsapparates
    (allein oder in Kombination mit der Wirbelsäulentherapie nach Dorn).
  • Funktionelle, reversible „innere Erkrankungen“

Als sinnvolle ergänzende Therapiemaßnahme:

• Suchtbehandlung
  • Psychovegetativen Befindlichkeitsstörungen
  • Neurologischen Erkrankungen

Bei der Behandlung mit Ohrakupunktur kann es vorübergehend zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen. Dies deutet auf einen richtigen therapeutischen Ansatz hin.

Ohrakupunktur wirkt entspannend. Daher sollten unmittelbar vor und drei bis vier Stunden nach der Ohrakupunktur keine anstrengenden Tätigkeiten ausgeführt werden.

Akupunktur heilt, was gestört ist, Akupunktur heilt nicht, was zerstört ist.

Durch die Akupunktur dieser empfindlichen Areale kann der Therapeut umgekehrt regulierend auf die gestörten Körperbereiche einwirken.
Als Somatotop bezeichnet man die Abbildung eines Körpers auf sich selbst,
bekannt z. B. aus der Fußreflexzonenmassage.

Nicht anzuwenden ist die Ohrakupunktur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder schweren Infektionen. Vorsicht ist auch während der Schwangerschaft geboten.

Ein eventuelles Nachbluten nach der Behandlung kann als Reizverstärkung angesehen werden und ist positiv zu werten.